Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Bijouterie-Experten in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Kreolenschmuck: echt nur mit Perlen aus Gold

Kreolenschmuck: echt nur mit Perlen aus Gold

Unter dem Begriff Kreolenschmuck werden Preziosen zusammengefasst, deren künstlerische Gestaltung durch bestimmte Merkmale wie die aussergewöhnlichen Scharniere oder die Perlen aus Gelbgold unverwechselbar ist. Der Einzelbegriff Kreole steht hingegen für Ohrschmuck, die unbestritten berühmteste Variante des Kreolenschmucks weltweit. Warum gerade kreolische Ohrringe derart beliebt wurden, ist kaum erklärbar, denn auch die Halsketten oder Broschen bezaubern. Der erste Kreolenschmuck war übrigens die Chaine Forçat. Diese Goldkette besteht aus einer Nachbildung der Eisen, mit denen die Sklaven gefesselt wurden; eine Art Fuss- und Handschelle. Bezeichnenderweise schenkten die Gutsbesitzer ihren Maitressen eine Chaine Forçat, um ihre Besitzansprüche deutlich zu machen.

Warum gibt es keinen echten Kreolenschmuck aus Silber und mit Perlen oder Diamanten?

Der erste auf Martinique freigelassene Sklave erhielt 1840 die Erlaubnis, ein Geschäft eröffnen zu dürfen. Es war eine Goldschmiede, denn Gold war im Gegensatz zu Silber reichlich verfügbar. Hier wurde die erste Chaine Forçat hergestellt, eine Goldkette, die zur Tradition werden sollte. Obwohl ebenfalls verfügbar, durften aber in das Schmuckdesign keine Perlen eingebunden werden, denn diese waren ausschliesslich weissen Frauen vorbehalten. Also wurden Perlen nachgebildet – aus Gold. Und Diamanten werden erst seit zwei Jahrzehnten auch für Schmuck im kreolischen Stil verwendet, denn die kostbaren Edelsteine werden nicht in der Karibik gefunden.

Warum haben kreolische Goldketten keinen Anhänger?

Nicht einmal die kreolische Königskette kann mit einem Anhänger aufwarten. Es ist Teil der karibischen Goldschmiedekunst, die Halsketten derart aufwändig und ansprechend herzustellen, dass diese gut auf jede Art von Zusatzschmuck verzichten können. Einzig das Scharnier, der Verschluss, sticht bei einer Kreolen Kette hervor, denn er ist ein extravagantes Kunstwerk für sich. Deshalb wird der Verschluss bewusst vorn auf der Brust getragen, quasi als Ersatz für einen Anhänger.

Welchen Durchmesser sollte kreolischer Ohrschmuck haben?

Das liegt ganz bei der Trägerin oder dem Träger. Auch Männer tragen Kreolen, eine Tradition, die von den Seefahrern eingeführt wurde. Übrigens hatten die Seeleute dafür einen praktischen Grund. Der Ohrring sollte vor dem Klabautermann und Krankheiten schützen, wurde aber vorwiegend deshalb getragen, damit beim Tod das Begräbnis bezahlt werden konnte. Deshalb sind Kreolen für Männer in der Regel aus Vollmaterial, aber etwas kleiner und deutlich dicker, als der für Frauen produzierte Ohrschmuck. Damen wählen ihre Kreolen nach Belieben aus, beginnend bei etwa 25 Millimetern, bis hinauf zu 100 Millimetern und manchmal auch darüber. Allerdings solltest du beim Kauf grosser Kreolen beachten, dass diese zwar ungemein schick aussehen, aber auch recht schwer sind. Gerade Modelle ab 60 Millimetern Durchmesser können die Ohrläppchen erheblich belasten und zu Schmerzen führen.

Was wird unter echtem Kreolenschmuck verstanden?

In der Tat ist zu unterscheiden zwischen dem echten, dem traditionellen Kreolenschmuck, und solchem, der im kreolischen Stil gefertigt wird. Kennzeichen für traditionellen Kreolenschmuck sind

  • Material: Gelbgold
  • Ohrhänger, Halsketten und Broschen sind hochwertig verarbeitet, inklusive der Darstellung auch feinster Details
  • Die Motive sind Nachbildungen von Sklaveneisen, Pflanzen oder Tiere, überaus gerne von Perlen
  • Das Scharnier oder der Verschluss, der sogenannte Barillet, ist aussergewöhnlich attraktiv gestaltet
  • Nur sehr selten werden neben Gelbgold andere Materialien verarbeitet.

Wie lässt sich im kreolischen Stil hergestellter Schmuck identifizieren?

In beinahe jedem Land lässt sich eine Bijouterie finden, die auch Kreolenschmuck herstellt, insbesondere in Europa. Hier wurden sogar besondere Bezeichnungen für diesen Ohrschmuck, die Anhänger oder gar Uhren kreiert, beispielsweise der sogenannte böhmische Kreolenschmuck. Ganze Kollektionen wurden entworfen, vorzugsweise als Ideen für Geschenke. In der Tat nicht echt, sondern im Stil des kreolischen Schmucks gefertigt sind:

  • Uhren
  • Ringe oder Armschmuck
  • Schmuckstücke aus anderem Material als Gelbgold, beispielsweise aus Silber oder Edelstahl
  • Verlobungsringe oder Eheringe
  • Ohrstecker, denn diese gibt es bei den Kreolen nicht
  • Schmuck mit Applikationen in verschiedenen Farben
  • Fusskettchen

Welche Preziosen sind beim Kreolenschmuck als Geschenk besonders geeignet?

Es werden Kollektionen mit facettenreichen Schmuckstücken im kreolischen Stil angeboten, die als Geschenke ideal sind. Dazu gehören insbesondere:

  • Ohrstecker
  • Halsketten
  • Broschen
  • Kreolen als Ohrhänger
  • Goldketten als Armschmuck oder Fusskettchen

Legst du besonderen Wert auf Authentizität, bietet dir der traditionelle Kreolenschmuck eine gute Auswahl, allerdings zu einem deutlich höheren Preis. Grund dafür ist der Rohstoff Gelbgold, der bei traditionell kreolischem Schmuck grosszügig verarbeitet wird, insbesondere

  • in Königsketten
  • der Chaine Forçat
  • dem Collier Grain d’Or, einer schweren Goldkette, die ausschliesslich aus Nachbildungen von Perlen besteht

Wo wird Kreolenschmuck auf Bestellung und nach Designwünschen als Einzelanfertigung hergestellt?

Willst du individuell gestalteten Kreolenschmuck kaufen, ist eine Flugreise in die Karibik, nach Südamerika, in Teile Mexikos, nach Mittelamerika oder in die Südstaaten der USA ein guter Tipp. Dort sind kreolische Goldschmiedemeister ansässig, die den traditionellen Kreolenschmuck, aber auch modernere Variationen davon, anbieten. Alternativ kannst du hierzulande einen versierten Goldschmied oder einen Schmuckdesigner mit der Anfertigung deines ganz persönlichen Kreolenschmucks beauftragen. Überdies findest du bei uns auf bijouterie-vergleich.ch Schmuckhersteller, die auch Einzelanfertigungen anbieten.

Der Bijouterievergleich für die Schweiz. Finde die besten Bijouterie-Experten in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Peridotstein: vielseitige Verwendung als Schmuck- und Heilstein

Der Peridot ist mit seiner leuchtend grünen, frischen Farbe der ideale Edelstein für den Sommer. Er lässt sich hervorragend mit anderen Farbedelsteinen, wie etwa dem Tansanit, dem Achat, aber auch mit einem Mondstein kombinieren. Peridotsteine, eingefasst mit Brillanten als Anhänger oder Ohrringe sind schöne Geschenke für besondere Gelegenheiten. Du erfährst hier, was ein Peridot genau ist, woher er stammt, welche Wirkung ihm als Heilstein zugeschrieben wird, sowie mit welchen Materialien er bei der Schmuckherstellung oft kombiniert wird.

Christina-Piercing für Frauen: Wissenswertes zur richtigen Pflege des Intimpiercings

Das Christina-Piercing ist bekannt als weiblich-erotischer Körperschmuck. Das sogenannte Oberflächenpiercing sitzt direkt am Venushügel der Frau. Die Besonderheit: An dieser Stelle ist der Schmuck, anders als es etwa bei Ohrringen der Fall ist, nicht sofort sichtbar. Das sorgt für einen aufregenden Überraschungseffekt – ähnlich wie bei einem Bauchnabelpiercing oder einem Zungenpiercing. Bei Intimpiercings gibt es jedoch einige Punkte zu berücksichtigen, damit die Wunde richtig verheilt. Wir fassen zusammen, wie du dein neues Piercing richtig pflegst und welche Risiken du vor und nach dem Stechen des Christina-Piercings beachten musst.

Amazonit: Spannende Fakten über den grünen Schmuck- und Heilstein

Der Amazonit ist mit seiner intensiv grünen Färbung ein sehr schöner Schmuckstein, der aufgrund seines günstigen Preises auch in grossen Formaten verarbeitet werden kann. Sowohl als Kettenanhänger als auch als Armband entfaltet er seine Wirkung, am besten als rund geschliffener Trommelstein. Auch in der Sphäre der Heilsteine wird ihm eine positive Wirkung auf Körper und Psyche zugeschrieben. Was den Amazonit noch auszeichnet, erfährst du im folgenden Artikel.

Perlen reinigen – Tipps von der Schmuckpflege bis zur Aufbewahrung

Perlen zu reinigen ist eine kleine Herausforderung. Du möchtest, dass dein kostbarer Schmuck glänzt und strahlt. Vor allem willst du ihn aber nicht zerkratzen. Gerade Perlen sind empfindlich und können schnell ihren zarten Schmelz verlieren. Doch es gibt einige Haushaltstipps, mit denen du den Schmuckglanz erhältst und Schmutz dennoch wirksam entfernst. In diesem Ratgeber findest du Hinweise rund um die Schmuckreinigung für Perlen-, Gold- und Silberschmuck, die du schnell und ohne deine Gesundheit zu gefährden zu Hause anwenden kannst. Das schonende Putzen von Schmuckstücken ist eine kleine Kunst, aber kein Hexenwerk. Unsere Tipps helfen dir, Schmuck nachhaltig zu pflegen.

Tansanit: Geheimnisvoll leuchtender Edelstein in Tiefblau

In der Welt der Edelsteine ist der Tansanit einer jener Kristalle, deren Farbe geradezu mystisch schimmert und der wegen seiner Seltenheit besondere Exklusivität geniesst. Zwar gibt es den Tansanit in mehreren Tönungen, doch es ist vor allem sein überirdisch erscheinendes Tiefblau, das Ringe, Anhänger, Ohrringe und Halsketten ziert und die Blicke auf sich zieht. Sein Name verdankt er seinem Fundort: Tansania in Afrika. Hier wurde der Tansanit entdeckt und nur hier gibt es ihn in seiner vollen Reinheit. Der Tansanit ist ein Verwandlungskünstler: Seine intensive Farbe kommt erst dann zum Vorschein, wenn er starker Hitze ausgesetzt ist.

Schmuck für Männer: Armbänder, Uhren und Halsketten in markantem Design sind ein echtes Statement

Schmuck für Männer liegt schon lange im Trend. Selbstbewusste Herren trauen sich, ihren Stil mit einem Armband, einem Piercing oder auffälligen Uhren zu unterstreichen und damit modische Akzente zu setzen. Die Zeiten, in denen es allenfalls das Macho-Goldkettchen oder ein unauffälliger Ohrring sein durfte, sind vorbei, und auch die klassischen und oftmals klobig wirkenden Siegelringe haben vielfältige Konkurrenz bekommen. Kein Wunder also, dass Schmuck gerade zu Weihnachten oder Geburtstagen immer häufiger auf den Geschenke-Wunschzettel der Herren wandert und der Markt eine Fülle an Neuheiten für den modebewussten Mann bietet. Besonders beliebt: das schlichte Lederarmband mit Accessoires aus Silber.