Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Bijouterie-Experten in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Ringgrössen mit einfachen Mitteln selbst bestimmen

Ringgrössen mit einfachen Mitteln selbst bestimmen

Du möchtest dir ein neues Schmuckstück für den Alltag oder gar einen Verlobungsring zulegen? Dann musst du deine Ringgrösse kennen, damit dir der Ring später nicht vom Finger rutscht oder zu eng ausfällt. Zur Bestimmung deiner Ringgrösse stehen dir diverse Methoden zur Verfügung. Am einfachsten ist es, wenn du eine Ringschablone besitzt. Verfügst du darüber nicht, kannst du dir auch mit Alternativen aushelfen. Wichtig ist: Die Ringgröse wird in Millimetern angegeben. Und: Es handelt sich stets um den Innenumfang.

Welche Ringgrössen gibt es und wie erfolgt die Ringgrössenmessung?

Ringe sind in mehr als 20 verschiedenen Ringdurchmessern erhältlich. Häufig werden Ringe auch noch in amerikanischen Grössen angegeben. Seltener ist eine Angabe in Buchstaben, wie es die Engländer machen. Egal ob du dich für das edle Metall Tantal oder den klassischen Goldring entscheidest: Die perfekte Passform ist von entscheidender Bedeutung. Die einfachste Art, die Ringgrösse zu bestimmen, ist die Ringgrössenschablone. Du nimmst dir einfach einen gut passenden Ring und legst ihn auf die Schablone. Nun kannst du auf der Ringgrössentabelle ablesen, welche Ringgrösse du hast. Auch das Ringmassband, das ähnlich wie ein Gürtel funktioniert, ist ideal zur Bestimmung der persönlichen Ringgrösse. Alternativ benutzt du ein Lineal: Schneide dir einen Papierstreifen aus, wickle ihn um deinen Finger und miss die Grösse dann mit dem Lineal aus.

Wann sollte ich meine Hände für Trauringe messen?

Der Trauring ist eine Anschaffung, die man im Idealfall nur einmal im Leben tätigt. Umso wichtiger ist es, dass die Grösse richtig bestimmt wird. Egal ob du dir Trauringe aus Gold, Silber oder Diamantringe anschaffst: Achte auf eine richtige Messung und wiederhole sie im Zweifelsfall noch einmal. Die Dicke der Finger verändert sich im Laufe des Tages. Morgens sind deine Finger dünner als am Abend. Zudem kann es bei warmen Temperaturen sein, dass die Finger anschwellen und dann dicker sind. Nimm also im Lauf des Tages verschiedene Ringgrössenmessungen vor und entscheide dich für einen Mittelwert. So erzielst du einen angenehmen Tragekomfort für deinen Trauring.

Was ist bei Verlobungsringen zu beachten?

Verlobungsringe unterscheiden sich von Trauringen. Der Grund: Ein Verlobungsring wird an der linken Hand, der Trauring hingegen an der rechten Hand getragen. Es ist natürlich auch möglich, die Verlobungsringe nach der Eheschliessung als Eheringe zu nutzen und sie dann an der rechten Hand zu tragen. Entscheidest du dich aber für zwei verschiedene Modelle, musst du auch zwei Messungen vornehmen. Die Ringfinder der rechten und linken Hand unterscheiden sich in ihrem Umfang bei den meisten Menschen. Daher kann es sein, dass Trauringe eine andere Ringgrösse als Verlobungsringe benötigen. Diamantringe sind als Verlobungsringe bei den meisten Frauen übrigens besonders beliebt.

Was zeichnet Diamantringe aus?

Diamantringe sind sehr persönliche Schmuckstücke, die natürlich gut passen sollten. Kaufst du dir einen Ring mit einem Diamanten, nimm dir am besten einen anderen Ring aus deiner Schmucksammlung. Miss den Innenumfang und du hast den idealen Durchmesser für deinen Diamantring gefunden. Diamantringe kannst du dir auch individuell, gerne mit einer eigenen Gravur, entwerfen lassen. So hast du ein bleibendes Erinnerungsstück oder auch eine schöne Geschenkidee.

An welcher Stelle der Hand wird die Ringgrösse ermittelt?

Anders als beim Kauf von Halsketten mit Anhänger oder Ohrringen musst du beim Kauf eines Ringes deine eigene Ringgrösse kennen. Zunächst musst du dich also entscheiden, an welchem Finger du den Ring tragen möchtest. Immerhin sind die Finger unterschiedlich dick. Die Ringmessung sollte im letzten unteren Drittel deines Ringfingers erfolgen.

Wie erfolgt die einfache Umrechnung?

Hierzulande wird die Ringggrösse meist in Millimetern angegeben. Dabei handelt es sich um den Innenumfang. Bei Frauen liegt er für gewöhnlich zwischen 48 und 56 Millimetern. Bei Männern ist der Durchmesser natürlich grösser und beträgt meist etwa 60 Millimeter. Eine andere beliebte Angabe zur Ringgrösse ist der Ringdurchmesser in Millimeter. Folgende Werte sind üblich:

  • 16,6 Millimeter
  • 16,9 Millimeter
  • 17,2 Millimeter
  • 17,5 Millimeter
  • 17,8 Millimeter
  • 18,5 Millimeter

Hast du sehr schmale Finger, genügt dir vielleicht schon der Durchmesser von 12,1 Millimetern. Die Umrechnung erfolgt über Tabellen, die du dir überall im Internet ansehen kannst. Neben den europäischen Grössen gibt es noch die amerikanischen Ringgrössen. Der Ringdurchmesser 17,5 Millimeter entspricht zum Beispiel der amerikanischen Grösse 7. Die Ringgrösse kannst du mit folgender Formel leicht selbst bestimmen:

  • Ringgrösse = Durchmesser * 3,14

Welche weiteren Tipps zur Bestimmung der Ringgrösse sind nützlich?

Kannst du dich zwischen zwei Grössen auf der Ringgrössenschablone nicht entscheiden, kaufe den Ring lieber zu gross als zu klein. Einen zu grossen Ring kannst du nachträglich immer noch bei einem Juwelier anpassen. Bei einer sorgfältigen Messung sollte dir dein Ring gut passen. Achte dennoch beim Kauf darauf, dass dir ein Rückgaberecht eingeräumt wird, sollte er dir zu gross oder zu klein sein.

Der Bijouterievergleich für die Schweiz. Finde die besten Bijouterie-Experten in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Diamanten Reinheitsgrade: Was ist wichtig für die Qualität des Edelsteins?

Dass Diamanten Reinheitsgrade haben, die sich messen und klassifizieren lassen, ist bekannt. Wichtig ist dies vor allem deshalb, weil der Reinheitsgrad eines Diamanten sehr viel Einfluss auf seinen Wert und seine Verwendung hat. Nicht alle Diamanten eignen sich für alle Schmuckstücke. Bei Diamantringen wird beispielsweise sehr viel Wert auf maximale Reinheit gelegt, während sehr kleine Diamanten, die nicht der Fokus eines Schmuckstücks sind, auch etwas unreiner sein können. Die Reinheitsgrade der Diamanten werden dabei von Fachleuten eingeschätzt. Insgesamt gibt es elf Reinheitsstufen, die unter anderem mögliche Einschlüsse oder Unreinheiten beschreiben. Mehr zum Thema findest du hier.

Amethyst Stein: Alles zu dem seit der Antike verehrten, atemberaubend schönen Schmuckstein

Der Amethyst ist einer der schönsten und beliebtesten Edelsteine und findet in unzähligen Schmuckstücken Verwendung. Seine intensive Farbe beeindruckte schon die Menschen der Antike. Manche sagen dem Amethyst sogar mystische und heilsame Kräfte nach. Sowohl in der Schmuckherstellung als auch in der Spiritualität spielt der auffallend hübsche Stein eine grosse Rolle. Bei uns erfährst du, wo du den Amethyststein ausser in Ohrringen und Ketten noch findest, welche Bedeutung ihm zugeschrieben wird und was ihn zu einem der meist gefragten Steine macht.

Ehering: An welcher Hand wird er in der Schweiz getragen?

Ja, ich will: Nach dem vielzitierten „Ja-Wort“ während der Trauung stecken sich die frischgebackenen Eheleute traditionell gegenseitig die Eheringe an den Ringfinger. Doch an welcher Hand werden die Trauringe eigentlich getragen? Welche Regelung gilt in der Schweiz und welche in anderen Ländern? Woher kommt die Tradition und welche Gründe gibt für das Tragen des Eherings an einer bestimmten Hand? Antworten auf diese Fragen und weitere Tipps erhältst du in unserem ausführlichen Ratgeber.

Ringgrösse Schweiz: Infos und Tipps, damit Ringe perfekt an den Finger passen

Damit Trauringe, Verlobungsringe oder andere Ringe perfekt auf dem Finger sitzen, ist es wichtig, die Ringgrösse zu kennen beziehungsweise zu ermitteln. Welche Ringgrössen-Masse es in der Schweiz gibt, wie die Ringgrösse berechnet wird, wie du sie selbst messen kannst und worauf dabei achten solltest, erfährst du in unserem Ratgeber mit vielen hilfreichen Tipps und Tricks.

Ring selber machen – Tipps und Ideen

Du möchtest gerne individuellen und einzigartigen Schmuck besitzen? Dann ist es einen Versuch wert, diesen selbst herzustellen. Nicht nur Ketten und Ohrringe, sondern auch Ringe kannst du heutzutage selber anfertigen. Egal, ob Eheringe, Verlobungsringe oder Modeschmuck – selbstgemachte Ringe sind ein echter Hingucker und ein persönliches Schmuckstück, dass du sehr schätzen wirst. In diesem Artikel erfährst du, welche Möglichkeiten es gibt, Ringe selber zu machen, und worauf du dabei achten solltest.

Solitaireringe – alles über die Diamantringe mit Stil

Der Ring am Finger ist nicht nur ein Schmuckstück, sondern symbolisiert auch häufig den Beziehungstand einer Person. So gibt es Verlobungsringe und Trauringe, die eine ganz bestimmte Aussage haben. Einer der bekanntesten Verlobungsringe ist der Solitairering mit einem Diamanten als Schmuckstück. Der Edelstein steht als Symbol für die Unzerbrechlichkeit der Liebe.