Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Bijouterie-Experten in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Peridotstein: vielseitige Verwendung als Schmuck- und Heilstein

Peridotstein: vielseitige Verwendung als Schmuck- und Heilstein

Der Peridot ist mit seiner leuchtend grünen, frischen Farbe der ideale Edelstein für den Sommer. Er lässt sich hervorragend mit anderen Farbedelsteinen, wie etwa dem Tansanit, dem Achat, aber auch mit einem Mondstein kombinieren. Peridotsteine, eingefasst mit Brillanten als Anhänger oder Ohrringe sind schöne Geschenke für besondere Gelegenheiten. Du erfährst hier, was ein Peridot genau ist, woher er stammt, welche Wirkung ihm als Heilstein zugeschrieben wird, sowie mit welchen Materialien er bei der Schmuckherstellung oft kombiniert wird.

Was für ein Stein ist der Peridot?

Ein Olivin in Edelsteinform wird als Peridot bezeichnet. Er kommt ausnahmslos in Grüntönen und zwar in unterschiedlichen Tönen vor. Der Edelstein erhält seine Farbe durch das Eisen, Spuren von Nickel und Chrom können ausserdem dafür sorgen, dass das Grün des Peridots intensiver erscheint. Der Name Peridot wurde zuerst nur in Frankreich verwendet, in anderen Ländern wurde er Chrysolith genannt. Inzwischen hat sich allerdings die Bezeichnung Peridot durchgesetzt. Ein Peridot ist immer grün, aber in verschiedenen Varianten. Die Palette kann von hellem Gelbgrün bis zu Braun-Grün reichen. Verarbeitet wird der Edelstein meist zu einem Facettenschliff.

Woher stammen Peridotsteine?

Früher kam der Peridot hauptsächlich von der Insel Zeberget. Diese liegt im Roten Meer, 80 Kilometer von der ägyptischen Küste entfernt. Heute wird Peridot hauptsächlich in Arizona in den USA sowie in China und Pakistan abgebaut. Doch auch in weiteren Ländern wurden Peridotvorkommen gefunden. Die USA sind aber das Land, das der grösste Teil des verwendeten Edelmetalls abbaut: 80 bis 95 Prozent des Peridots stammen aus einem Indianer-Reservat in Arizona.

Was ist das Besondere an den Einschlüssen in Peridotsteinen?

Durch die Einschlüsse in den Peridotsteinen lässt sich die Herkunft dieses Edelsteins meist sehr genau bestimmen. So sind

  • Ludwigit-Einschlüsse typisch für Peridot aus Pakistan
  • Chrom-Spinell- und Chalcopyrit-Einschlüsse typisch für Peridot aus Arizona
  • Glasbläschen typisch für Peridot aus Hawaii

In welcher Form, etwa als Perlen, wird der Peridot häufig verwendet?

Meistens werden bei Schmuckstücken, wie Anhängern oder Ohrsteckern facettierte Peridotsteine verwendet. Durch die vielen Schleifflächen kommen die Farbe und die Reinheit besonders gut zur Geltung. Häufig zu finden ist Peridot in Form vom

  • Ovalschliff
  • Rundschliff
  • Tropfenschliff
  • Trilliantschliff
  • Carréschliff
  • Antikschliff

Gerade bei Ringen kommen die verschiedensten Schliffformen vor. Ringe mit Peridot sind dank der frischen, intensiven Farbe des Edelsteins auch sehr beliebte Verlobungsringe. Dabei wird der Peridot oft mit Diamanten kombiniert. Tipp: Wenn du die Ringgrösse nicht kennst, nimm einen Ring, der gut sitzt, und bestimme so die Grösse. Nichts ist ärgerlicher, als Diamantringe, die zu gross oder zu klein sind. Der Peridot wird auch zu Perlen verarbeitet, die dann zu einer Kette oder einem Armband aufgezogen werden. Bei dieser Art von Ketten, findet man solche mit Perlen aus durchsichtigem Peridot, aber auch trübe Edelsteine oder Rohsteine.

Welche Art von Anhänger und Ringen mit Peridot sind besonders beliebt?

Die unterschiedlichsten Formen von Schliffen kommen bei der Herstellung von Anhängern mit Peridotsteinen zur Anwendung. Oftmals wird der Peridot dabei auch mit anderen farbigen Edelsteinen, wie etwa einem Tansanit, kombiniert, oder mit Brillanten oder Diamanten eingefasst. Der Peridot kommt mit hellen Edelmetallen besonders gut zur Geltung. Gerade bei Ringen kommt er häufig als Schmuckstein von Weissgoldringen oder Platin vor. Doch selbstverständlich gibt es auch Gelb- oder Roségoldringe mit einem Peridot. Bei Anhängern ist der Peridot ebenfalls als Rohstein und als Trommelstein beliebt. Dabei trägst du die gebohrten Steine als Kettenanhänger. Rohsteine werden oft auch mit einer Fassung versehen und so an einer Kette getragen. Den Peridot als Rohstein zu tragen, hat eine lange Tradition. Es ist die älteste Art von Peridotschmuck.

Wofür sind Heilsteine aus Peridot gut und wie werden sie in der Heilkunde verwendet?

Peridotsteine zählen zu den Heilsteinen, denen verschiedene Wirkungen nachgesagt werden. So sollen sie gegen negative Gefühle helfen. Mit diesen Heilsteinen könne Egoismus, Herzlosigkeit und Neid ins Gegenteil gekehrt werden. Der Stein könne den Trägern des Edelsteins auch helfen, die eigenen Fehler einzugestehen, und sie dabei unterstützen, die gemachten Fehler zu beheben. Daneben soll der Peridot zu einem inneren Gleichgewicht verhelfen und zu mehr Hoffnung im Leben. Nach jedem Gebrauch sollte er unter fliessendem Wasser entladen und an der Sonne wieder aufgeladen werden. Peridot-Trommelsteine können am Körper getragen werden, um ihre Heilwirkung zu entfalten. Es ist aber auch möglich, dass du Edelsteinwasser mit Peridotsteinen herstellst, das du dann trinkst. Peridotsteine sind sehr vielseitige Heilsteine, die dem Sternzeichen Krebs und dem Herzchakra zugeordnet werden.

Wie lässt sich die Reinheit von Peridotsteinen bestimmen?

Peridotsteine sind in den allermeisten Fällen augenrein. Das heisst, mit dem blossen Auge können Unreinheiten nicht erkannt werden. Um diese zu entdecken, benötigst du ein Vergrösserungsglas.

Der Bijouterievergleich für die Schweiz. Finde die besten Bijouterie-Experten in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Verlobungsring für Mann und Liebsten aussuchen

Der Verlobungsring für den Mann ist en vogue. Mit dem Wandel und der Diversität der Beziehungen werden Bräuche neu interpretiert. Während Trauringe als Paarschmuck anerkannt sind und als öffentlich sichtbares Zeichen der Eheschliessung getragen werden, ist der Verlobungsring an der Hand eines Mannes noch ungewohnt. Traditionell wird der Ring von Männern für ihre Liebste ausgesucht und mit dem Heiratsantrag überreicht. Oft gehört der kostbare Verlobungsring zum Familienschmuck und wurde schon von der Mutter getragen. Er ist ein besonderes Schmuckstück, mit dem sich Wünsche und Erinnerungen verbinden. Beim Juwelier finden sich viele Kategorien von Verlobungsringen. Tipps zur Auswahl findest du hier.

Diamantschliff – was den Rohkristall zum Funkeln bringt

Diamanten für Schmuck, Anhänger und Ringe gibt es seit mehr als zweitausend Jahren. Der Rohkristall selbst ist milchig und trüb. Die Veredelung findet durch den Diamantschliff statt, wobei dieser auch andere Qualitätsmerkmale bestimmt, darunter wie wertvoll der Diamant am Ende ist oder wie viele Karat er hat. Das Schleifen und Polieren ermöglicht den optischen Effekt des klassischen Schmucksteins. Er wird in der Oktaederspitze abgeschliffen und weist dann eine zusätzliche Polierfläche auf. Wenn er besonders viele Facetten hat, handelt es sich um einen Brillanten.

Citrin Stein – gelb funkelnder Heilstein mit grosser Wirkung

Edel- und Schmucksteine sind beliebt und gelten gleichzeitig auch als Energieträger mit heilender Wirkung. Zu den etwas teureren Steinen gehört Citrin, ein Quarz, der in natürlichem Zustand mittlerweile seltener vorkommt und meistens als künstliche Variante aus gebranntem Amethyst oder gefärbtem Quarz auftritt. Das echte Mineral hat seinen Preis und funkelt in wunderschön durchsichtig gelber Farbe.

Warum werden Schmuckstücke rhodiniert?

Rhodium ist ein teures Metall, das unter anderem in der Chemie und im Schmuckgewerbe Verwendung findet. Wird ein Werkstück rhodiniert, wird es mit einer sehr dünnen Schicht Rhodium überzogen. Dieses schützt das Metall, ob Gold oder Silber. Rhodinierte Schmuckstücke sind üblich, denn sie laufen nicht so schnell an und behalten ihren Glanz deutlich länger. Wenn du planst, ein Schmuckstück zu erwerben, solltest du dir auch überlegen, ob es rhodiniert sein sollte. Gerade Goldschmuck – inklusive der verschiedenen Goldlegierungen – sowie Silberschmuck profitiert davon. Doch wie funktioniert die Rhodinierung überhaupt und wann ist es sinnvoll?

Gelbgold – Alles über den unvergänglichen Klassiker für Schmuckstücke

Gelbgold ist das klassische Material für hochwertigen Schmuck – mit seiner strahlenden gelben Farbe ist es der Inbegriff von Schönheit und beständigem Wert und daher vor allem für Verlobungsringe, Eheringe und exklusive Geschenke für die meisten Menschen unverzichtbar. Vor allem in Verbindung mit Diamanten gilt Goldschmuck als unvergänglicher Klassiker. Allerdings ist Gold nicht gleich Gold, denn auch dabei gibt es Qualitätsunterschiede. Alle wichtigen Informationen zum Gelbgold haben wir dir hier zusammengestellt.

Echte Perlen – Natürliche Schätze aus Perlmutt

Echte Perlen gehören zu den Kostbarkeiten im Schmuckkästchen. Perlenketten, Perlenarmreife und Colliers zierten die Damen schon in der Antike. Auch als Tränen der Götter bekannt, waren Perlen einst eine aussergewöhnliche Seltenheit. In neuerer Zeit gibt es Zuchtperlen, um die grosse Nachfrage nach edlem Schmuck zu befriedigen. Die Zuchtexperten verfügen über ein hohes Perlenwissen und stellen mithilfe verschiedener Muscheln wunderbare Kreationen her.