Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Bijouterie-Experten in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Siegelring – nicht nur Zeichen für Macht und Tradition

Siegelring – nicht nur Zeichen für Macht und Tradition

Der wohl berühmteste Siegelring ist der sogenannte Fischerring, der für jeden neu gewählten Papst gefertigt wird. Stirbt das Oberhaupt der katholischen Kirche, wird dieser Siegelring aus hochkarätigem Gelbgold mit einem Hammer zerschlagen. Bereits vor über 4.000 Jahren nutzten die Alten Ägypter Siegelringe, die in der Antike und im Mittelalter von immenser Bedeutung waren. Zeitgleich ein Statussymbol, wurden sie von wohlhabenden Bürgern, Adligen sowie Geschäftsleuten zur Beglaubigung von Urkunden, Verträgen und Dokumenten verwendet. Ein Siegelring als Klassiker trägt fast immer das Familienwappen, während gegenwärtig auch Gravuren und andere Motive beliebt sind, genau wie Ringe aus Weissgold, Edelstahl oder als Silberschmuck.

Warum trägt Mann Siegelringe, Frau aber nicht?

Inzwischen wird das nicht mehr ganz so streng gesehen, denn es werden auch für Damen Siegelringe hergestellt, die diese Schmuckstücke aus Gold, Silber oder gar Edelstahl mit Begeisterung tragen. Sie sind allerdings deutlich kleiner und oftmals mit einem schmückenden Stein besetzt. Unterschiedlich ist vor allem die Art, wie Damen einen Siegelring tragen. Generell gilt, dass der vierten Finger einer jeden Hand bei Frauen zu meiden ist. Dies ist eine Tradition, die über die Moderne hinausgeht und es steckt ein wenig Aberglaube dahinter: Die beiden Ringfinger sollen frei bleiben für den Verlobungs- oder Ehering, denn ist er belegt, bleibt die Frau alleine – so zumindest lautet die Regel aus dem Volksmund. Aber schlussendlich ist es deine Entscheidung als moderne Frau, an welchem Finger dir der Siegelring besser gefällt.

Werden Siegelringe nur in der Goldschmiede oder auch industriell aus Titan oder Edelstahl hergestellt?

Um einen individuellen Siegelring tragen zu können, ist der Weg in die Goldschmiede oder zu einem Schmuckdesigner unumgänglich. Insbesondere beim Schmuckdesigner werden gerne moderne Materialien für Siegelringe verwendet, darunter:

  • Niob
  • Tantal
  • Weissgold
  • Titan
  • Edelstahl
  • Platin
  • Silber oder Sterlingsilber

Muss es kein nach deinen Wünschen gefertigtes Einzelstück sein, kannst du einen Siegelring auch als Modeschmuck kaufen, wobei dir facettenreiche Motive, Designs und Grössen zur Auswahl stehen.

Was bedeutet ein Siegelring für einen Mann?

Hast du dich jemals gefragt, warum manche Männer gravierte Ringe am Ring- oder am kleinen Finger tragen? Dieser Herrenschmuck ist seit Tausenden von Jahren ein dekorativer und einstmals praktischer Bestandteil der Herrenmode. Für wohlhabende und bedeutende Männer war ein Siegelring ein Zeichen der Macht und ein Werkzeug, das der Unterschrift gleich gesetzt wurde, manchmal sogar wichtiger als diese war. Ein Siegelring unterscheidet sich von anderen Ringen durch das gravierte oder erhabene Symbol. Dies können sein:

  • mehrere Worte
  • Buchstaben
  • ein Motiv
  • die Initialen
  • das Logo einer Loge, einer Organisation, eines Vereins oder eines Berufsstandes
  • ein Rang, etwa in der Polizei, den Streitkräften oder der Kirche
  • Familienwappen

Welches sind die ältesten Siegelringe und die wertvollsten Schmuckstücke?

Siegelringe werden bereits 3.500 vor Christus verwendet, als die Menschen in Mesopotamien damit begannen, sie als Authentifizierungsmethode zu verwenden. Ursprünglich war am eigentlichen Ring ein drehbarer Zylinder angebracht. Dieser wurde über feuchten Ton gerollt, wo die Gravur im Zylinder einen deutlichen Eindruck hinterliess. Der Ton trocknete und konnte nur entfernt werden, in dem er zerbrochen wurde. Auf diese Weise wurden Umschläge versiegelt, aber auch

  • Gläser
  • Kisten
  • Schlösser
  • Urnen
  • Türen

Im alten Ägypten trugen Pharaonen, religiöse Führer und Adlige Schmuckstücke, die aus Stein oder Keramik gefertigt waren. Diese Siegelringe wurden Fayence genannt. Die Ringe waren aussen flach und mit Dekorationen und Symbolen oder Hieroglyphen verziert, sodass jeder einzelne Ring einem bestimmten Mann zugeordnet werden konnte. Übrigens werden auch im Alten Testament Siegelringe erwähnt, so in der Geschichte von Daniel in der Löwengrube. Und: Einer der ersten Sammler von Siegelringen war König Mithridates VI. von Pontus, der angeblich mehrere Hundert dieser Preziosen besessen haben soll.

Werden Siegelringe auch als Verlobungsringe angeboten?

Das ist ein relativ neuer Trend, der übrigens auch Freundschaftsringe und Eheringe umfasst. Sollen die Verlobungsringe besonders stilvoll sein, lässt du sie in einer Goldschmiede anfertigen. Als Motiv sind die Initialen des Paares sehr beliebt, wobei die einzelnen Buchstaben meist kunstvoll ineinander verflochten sind. Das Siegel auf dem Verlobungsring für die Braut ist dabei etwa halb so gross wie beim Siegelring für den Bräutigam. Zudem ist es Trend, obendrein einen Diamanten einsetzen zu lassen, damit Frau nicht auf ihren Edelstein zum Heiratsversprechen verzichten muss. Verlobungsringe müssen aber nicht unbedingt als Siegelring in Handarbeit in Goldschmieden hergestellt werden. Einige bekannte Marken für hochwertigen Schmuck bieten inzwischen Verlobungsringe mit Siegel an, die von bestimmten Symbolen geschmückt sind. Dies sind insbesondere:

  • zwei Herzen
  • zwei springende Delfine
  • Tauben
  • Hände, die einander halten
  • zwei ineinander greifende Ringe

Welcher Finger ist für den Siegelring richtig?

Bei Männern ist es üblich, dass Siegelringe am kleinen oder Ringfinger getragen werden. Dabei ist zu beachten, dass Rechtshänder das Schmuckstück an der linken Hand tragen, bei Linkshändern ist es umgekehrt. Gelegentlich wurden im Mittelalter auch der Mittel- oder Zeigefinger zum Tragen der Siegelringe genutzt, meist dann, wenn die Person mehrere Ämter und Positionen bekleidete und deshalb auch mehr als einen oder zwei Siegelringe besass. Heutzutage kannst du aber auch Männer beobachten, die ihren Siegelring am Daumen tragen. Das ist eine bizarre Mode aus der Rocker-Szene. Sie entstand, weil der Siegelring bei Schlägereien oftmals zu gebrochenen Fingern führte. Frauen tragen hingegen ihren Siegelring generell am kleinen Finger, damit die Ringfinger an der rechten und linken Hand für den Verlobungsring, respektive den Ehering frei sind.

Wie lässt sich ein Siegelring gestalten, wenn kein Familienwappen vorhanden ist?

Du kannst deiner Fantasie frei Lauf lassen, und einen Siegelring mit deinem Lieblingsmotiv und in hoher Qualität sowie mit feinen Details bei einem Goldschmied in Auftrag geben. Alternativ bietet sich Schmuckhersteller an, denn einige davon produzieren auch Einzelstücke auf Nachfrage. Soll es ein Siegelring mit einem Wappen sein, ist der Besuch bei einem Heraldiker ein guter Tipp. Diese Spezialisten beschäftigen sich mit Wappnen sowie Siegeln und zwangsläufig auch mit der Stammbaumforschung. Du kannst einen Heraldiker beauftragen, in deiner Familiengeschichte zu stöbern, denn oft findet sich ein längst vergessener Vorfahre, der im Besitz eines Familienwappens war. Dieses kannst du dann wieder aufleben lassen. Oder du beauftragst den Heraldiker damit, ein komplett neues Wappen zu kreieren, bei dem deine Vorstellungen in das Motiv einfliessen.

Der Bijouterievergleich für die Schweiz. Finde die besten Bijouterie-Experten in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Ohrringe selber machen – Ohrstecker und Ohrhänger als DIY-Projekt in sieben Schritten

Schmuck ist Ausdruck von Individualität. Was liegt näher, als Ohrringe selber zu machen? Bevor du in die Schmuckherstellung einsteigst, solltest du dir etwas Know-how, Material und das passende Bastelwerkzeug beschaffen. Für Anfänger gibt es wunderbare Bastelsets, die sich mit ihren Anleitungen perfekt für den Einstieg in die private Jewellery Production eignen.

Filigran: Bedeutung der wunderschönen Schmuckstücke im uralten Stil

Der Begriff „filigran“ hat in den alltäglichen Sprachgebrauch Eingang gefunden und steht für Zierlichkeit und Detailreichtum. Die Ursprünge des Wortes liegen im Lateinischen: Es setzt sich aus den Bezeichnungen für Faden und Korn zusammen. Diese Übersetzung veranschaulicht die zentralen Merkmale der Filigranarbeit, einer anspruchsvollen Technik, die Goldschmiede seit mehreren Jahrtausenden in verschiedenen Teilen der Welt praktizieren. Schmuckstücke in diesem Stil heben sich durch gedrehte und verwobene metallene Drähte aus, die zu traumhaft schönen Ornamenten angeordnet sind und manchmal sogar zierliche Metallperlen aufweisen.

Silberschmuck putzen, gründlich und schonend – so geht es!

Silberbesteck und Schmuckstücke aus Silber müssen gut gepflegt werden, damit sie ihre Farbe und ihren Glanz behalten. Silber läuft mit der Zeit an, es können sich schwarze Flecken bilden, und der Glanz geht verloren. Diese Oxidationsprozesse, die auch bei Schmuck für Frauen und Herren auftreten, vermeidest du durch regelmässiges Silberputzen. In unserem Ratgeber erhältst du einige Tipps und Tricks, wie du Besteck, Silberketten und anderen Silberschmutz gründlich und zugleich schonend reinigst.

Iced out Kette – das Must Have aus der Hip Hop Szene

Grosser und angesagter Schmuck mit vielen Diamanten galt für eine lange Zeit als der konservative Klassiker. Gemeinsam mit vielen Stars der Hip Hop Szene, verwandelten sich die mit vielen Perlen, Diamanten und Schmucksteinen besetzten Stücke zum exklusiven Iced out Trend. Dieser wurde schnell zum absoluten Must-Have in der Hip Hop Welt. In diesem Artikel erfährst du alles rund um den begehrten Trendschmuck.

Industrial-Piercing – der ausgefallene Körperschmuck an der Ohrmuschel

Es ist auffälliger als ein herkömmliches Helix-Piercing und ein modisches Statement für besonders Mutige: das Industrial-Piercing. Bei dieser besonderen Art von Körperschmuck handelt es sich um eine Abwandlung des typischen Knorpel-Piercings am oberen Teil der Ohrmuschel. Das Industrial trägst du typischerweise als Barbell – also einem Piercing-Trend, der an eine kleine Hantel erinnert. Wie das Industrial-Piercing aussieht, was du zum Stechvorgang wissen musst und wie du es richtig pflegst, fasst folgender Beitrag zusammen. Erfahre ausserdem, wie du bei einer Entzündung richtig reagierst.

Echte Perlen – Natürliche Schätze aus Perlmutt

Echte Perlen gehören zu den Kostbarkeiten im Schmuckkästchen. Perlenketten, Perlenarmreife und Colliers zierten die Damen schon in der Antike. Auch als Tränen der Götter bekannt, waren Perlen einst eine aussergewöhnliche Seltenheit. In neuerer Zeit gibt es Zuchtperlen, um die grosse Nachfrage nach edlem Schmuck zu befriedigen. Die Zuchtexperten verfügen über ein hohes Perlenwissen und stellen mithilfe verschiedener Muscheln wunderbare Kreationen her.